schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Distriktprojekte
Neuigkeiten
Deutschlandprojekt
Clubinfos
Mitgliederbereich
Aktivitäten der Clubs im Distrikt 81
aktiv und nachahmenswert

IWC Bad Orb-Büdingen-Nidda feiert 20-jähriges Charterjubiläum

„Freundschaft baut Brücken“ – mit ihrem Motto für das Jahr ihrer Präsidentschaft konnte Präsidentin Uta Drescher eine große Gästeschar im Wappensaal von Schloss Gedern begrüßen. Mit zahlreichen Gästen der Clubs Bad Nauheim-Friedberg, Offenbach-Hanau-Maintal, Frankfurt Rhein-Main, Frankfurt, Aschaffenburg, Gießen-Wetzlar und Wiesbaden konnte der IWC Bad Orb-Büdingen-Nidda seinen 20. Geburtstag feiern. Auch rotarische Freunde aus Bad Orb, Büdingen und Nidda waren zur Feier gekommen. Mit aktuell 35 Mitgliedern hat sich der Club seit seiner Gründung fast verdoppelt. Das hob Katharina Jahnke, Präsidentin des 81. Distrikts, hervor. Unsere Freundin Monica Monico hatte ein frisches Blumenkränzchen für den Club gewunden und zeigte sich dankbar für die Freundschaft untereinander und dafür, wie viel wir miteinander lachen können. Zu allen Zeiten habe es Frauen gegeben, die bereit seien, ihre besonderen Kräfte zu bündeln und sie in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Jede in ihrer Art – so kämen viele unterschiedliche Kräfte für den Club zusammen. Umrahmt wurde die Feier von drei Schülern der Musikschule Büdingen und von einem Schauspieler mit exzellent vorgetragenen Balladen zum Thema Freundschaft. In dieser zauberhaften Atmosphäre konnten wir viele Gespräche mit wundervollen Freundinnen und Freunden führen und unsere Freundschaften intensivieren.

Irmtraud Hofmann, Clubkorrespondentin (15.10.2023)


40 Jahre IWC Düren-Aachen Land

Am 17. September 2023 feierte unser Inner Wheel Club Düren-Aachen Land sein 40-jähriges Bestehen. Ein großer Teil der Freundinnen rund um Präsidentin Juliane Vetter bereitete die Feier zu diesem Jubiläum liebevoll vor. Auf der schönen Wasserburg „Burg Langendorf“ in der Nähe der alten Römerstadt Zülpich lud Juliane Vetter alle Damen sowie deren Männer aus dem Rotary Club zum Konzert ein. Alle Freundinnen erwarben Karten und konnten zudem spenden, damit bei dem Jubiläumskonzert auch Geld erwirtschaftet wurde, um die verschiedenen Hilfsprojekte des Clubs zusätzlich zu unterstützen. Wir freuten uns über den Besuch der Distriktpräsidentin sowie der Freundinnen befreundeter Clubs aus Eupen und Soest. Bei dem Konzert spielten Darius Preuß auf der Violine und Kira Ratner am Flügel ein beeindruckendes Konzert, das alle Zuhörer in den Bann zog. Anschließend wurde bei wunderschönem Spätsommerwetter auf Burg Langendorf gefeiert. Alle Freundinnen brachten kulinarische Köstlichkeiten mit, die alle Gäste genossen haben.

Jana Lauff, IWC Düren-Aachen Land

Bildunterschrift:

links Juliane Vetter, Präsidentin des IWC Düren-Aachen Land, rechts Jana Lauff, Clubkorrespondentin


Drei auf einen Streich

Besuch der Distriktpräsidentin bei den drei Kölner Inner Wheel Clubs

Dagmar Schulte, Präsidentin des IWC Köln, nahm den Besuch von Distriktpräsidentin Katharina Jahnke und Vizedistriktpräsidentin Isabell Saß zum Anlass, am 13. November 2023 alle Mitglieder der drei Kölner Inner Wheel Clubs zu einem gemeinsamen Meeting einzuladen. Bei Canapés und Törtchen entstanden zwischen den Freundinnen der IWCs Köln-Agrippina, Köln-Römerturm und Köln viele nette Gespräche und ein reger Gedankenaustausch. Distriktpräsidentin Katharina Jahnke berichtete aus dem Distrikt, gab Informationen zu verschiedenen Themen weiter und zeigte sich begeistert, dass durch das gemeinsame Meeting ein Besuch bei allen Kölner Clubs gleichzeitig möglich war. Als Referent bereicherte Christoph Bouillon den Abend. Er nahm die insgesamt 60 Freundinnen mit auf eine Reise durch die Geschichte der Auktionen und gab Einblicke in seine Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Versteigerer für Kunst und Antiquitäten. Ein nächstes gemeinsames Treffen der drei Kölner Inner Wheel Clubs ist schon geplant. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Inner Wheel findet im nächsten Jahr ein Empfang bei Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker statt.

Susanne Reckmann, IWC Köln

 v. l. n. r.: Nathalie Wustrow (Vizepräsidentin IWC Köln-Römerturm), Martina Madaus (Sekretärin und Clubkorrespondentin IWC Köln-Römerturm), Dr. Birgit Rothschild (Präsidentin IWC Köln-Römerturm), Dagmar Schulte (Präsidentin IWC Köln), Katharina Jahnke (Distriktpräsidentin), Katja Kohlhoff-Christner (vorne Vizepräsidentin IWC Köln-Agrippina), Isabell Saß (Vizedistriktpräsidentin), Christoph Bouillon (Kunstberater), Ursula Loose (Vizepräsidentin IWC Köln)


100. Geburtstag im 100. Jubiläumsjahr: Bettina Mumm, Gründungsmitglied des IWC Wiesbaden-Kurpark, feierte einen besonderen Ehrentag.

„Geh aus, mein Herz und suche Freud“ – das bekannte Lied von Paul Gerhardt, das die zahlreichen Geburtstagsgäste zu Ehren der Jubilarin sangen, passt ganz besonders gut zu der stets lebensbejahenden Art der Wiesbadenerin Bettina Mumm, die am 10. Juli 2023 ihren 100. Geburtstag feiern konnte. 100 Jahre – im 100. Jubiläumsjahr von Inner Wheel! Das schafft kaum jemand! Umso mehr freuten sich die Freundinnen des IWC Wiesbaden-Kurpark, dass die Jubilarin, die zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr an den regelmäßigen Treffen ihres Clubs teilnehmen kann, ihren Ehrentag im Kreise von Familie und Freunden fröhlich und mit dem Paul-Gerhardt-Lied auf den Lippen begehen konnte und auch die Abordnung aus dem Vorstand des Clubs hellwach und interessiert empfing. Gerne lässt sich die Künstlerin, die sich erst, nachdem ihre vier Kinder „aus dem Gröbsten waren“, voll umfänglich ihrer lebenslangen Leidenschaft, der Malerei, widmen konnte, von den Club-Aktivitäten berichten.

Und umgekehrt nehmen auch die Freundinnen großen Anteil daran, wie es dem ältesten Club-Mitglied geht, das nun auf ein ganzes Lebens-Jahrhundert zurückblicken kann. Und das hat es wahrlich in sich: 1923 wurde Bettina Mumm als jüngstes Kind des Wiesbadener Widerstands-Pfarrers Franz von Bernus geboren. Der Theologe, der in der Stadt auch während der NS-Zeit große Bekanntheit und Beliebtheit genoss, war ein prominenter Streiter der „bekennenden Kirche“. Seine Popularität verhinderte möglicherweise sogar, dass er Opfer des Regimes wurde. Er versah seinen Dienst in der Bergkirchengemeinde ununterbrochen bis zu seinem Ruhestand 1953. 2022 erschien ein Film über das Leben des Widerstandspfarrers, dessen Handlung sich unter anderem auf die Erinnerungen seiner Tochter Bettina stützt. Während der Corona-Zeit wurde er an Originalschauplätzen in Wiesbaden gedreht.

Beke Heeren-Pradt, IWC Wiesbaden-Kurpark


40 Jahre Inner Wheel Club Wiesbaden

Bei ebenso großer Hitze wie am Gründonnerstag von 40 Jahren feierten wir unser Jubiläum am 20.08.23 in der romantischen „Villa im Tal“. Viele Freundinnen aus ganz Deutschland, Liechtenstein und besonders aus Biel in der Schweiz überraschten uns mit freundschaftlichen Worten und erinnerten uns an fast vergessene gemeinsame Erlebnisse. Gastgeschenk war ein acht Kilo schwerer, köstlicher Käse aus der Schweiz. Die Gründungsmitglieder Steffi Schade, Gretel Fresenius, Ingrid Quensen und die ehemalige Distriktpräsidentin Rosi Martin überraschten uns mit einer Urkunde für einen „jedem Wetter strotzenden Baum“. Diesen wollen wir im Kurpark einpflanzen, in der Nähe der Parkbank unseres hochgeschätzten Ehrenmitglieds Christel Meierling, die im Oktober 2023 mit 103 Jahren verstarb. Mit einem Grußwort der Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe dankte Gerd Baukrowitz für die nach wie vor enge, 40-jährige Verbundenheit. Durch eine, seit einem Jahr eingerichtete, WhatsApp-Gruppe gibt es einen regen Austausch zwischen Inner Wheel und der MS-Selbsthilfegruppe. Eine mit Liebe zusammengestellte Fotoschau der letzten 40 Jahre ließ einzelne Momente der Vergangenheit wieder lebendig werden. Mit den musikalischen „Frauenzimmern“ der Dilthey Schule endeten die Stunden lebhafter und fröhlicher Freundschaft im großen Kreis.

Gisela Mattes, IWC Wiesbaden

Bildunterschrift:

von links: Christel Lautz, Gisela Mattes, MS-betroffene Frau Baukrowitz, Herr Baukrowitz, Clubpräsidentin Sabine Weber


Drei gute Gründe zum Feiern

Der Januar ist oft ein trauriger Monat mit kurzen Tagen, bedecktem Himmel, und feucht-kalten Temperaturen. Erfreulicherweise haben im Januar 2024 die Bad Nauheim-Friedberger Inner Wheel Freundinnen dreifach Grund zu feiern:

- 100 Jahre Inner Wheel weltweit

- 10 Jahre Gründung unseres Clubs

- der „Tag der guten Tat“ am 10. Januar

Die Filmbühne Bad Nauheim ist geeignet, mit geladenen Gästen diesem wichtigen Tag einen passenden Rahmen zu geben, passend zur Jugendstil-Atmosphäre der Kurstadt im Ambiente und Stil der 1920er Jahre.Besuchern behagt der außergewöhnliche Stil des Kinos, komfortable Beinfreiheit, Getränke in Gläsern auf kleinen Tischen und bequeme Sitze. Sie wissen auch den gesundheitlichen und ökologischen Aspekt zu schätzen: „Ohne Pappbecher und ohne Chips oder Nachos, die störend laut krachen können“. Eine unterhaltsame Film-Vorführung und der anschließende Ausklang mit Umtrunk und hausgemachten kulinarischen Köstlichkeiten werden uns an diesem Sonntag (14.1.23) anlässlich der drei wichtigen Anlässe erfreuen. Spenden sind für das Deutschlandprojekt vorgesehen.

Sabine Ulrich, IWC Bad Nauheim-Friedberg


Brücken verbinden!

Zum 125. Geburtstag der Müngstener Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands, fand am letzten Augustwochenende in 2022 eine großartige Jubiläumsfeier statt. Im Jahr 1897 fertig gestellt, galt die Brücke als technisches Wunderwerk, beeindruckend ist sie bis heute: 107 Meter hoch und 500 Meter lang überspannt sie zwischen Remscheid und Solingen das enge Tal der Wupper, das sich hier von seiner schönsten Seite zeigt. Schwebend fügt sie sich in die traumhafte Landschaft ein. Als zentraler Baustein für die Entwicklung des Industrieregion Bergisches Städtedreieck Solingen – Remscheid – Wuppertal ist sie bis heute eine wichtige Verkehrsverbindung. Komplett restauriert, steht sie nun in der Bewerbung zum Unesco-Weltkulturerbe.

Anlässlich des Jubiläums gab es in Solingen ein fröhliches Fest für Jung und Alt, Tausende kamen in den Brückenpark. Die Müngstener Brücke verbindet die Städte Solingen und Remscheid über das Tal der Wupper. Deshalb hatten die Freundinnen aus den Inner Wheel Clubs Solingen und Remscheid die Idee, "brückenverbindend" die hungrigen Besucher auf ihrer Wanderschaft hinab ins Tal mit Waffeln und Getränken zu versorgen. Erfolgreich machten sie gemeinsame Sache für den guten Zweck: Mit dem Erlös aus der gemeinsamen Waffelback-Aktion wurden die TAFELN in Solingen und Remscheid unterstützt, damit bei einigen bedürftigen Menschen das "Tal der Not überbrückt" werden kann. Die Freude über die gelungene Gemeinschaftsaktion und die mit neuem Leben gefüllte Clubfreundschaft hat alle bestärkt, gerne gemeinsam aktiv zu sein und neue Wege zu gehen. Brücken verbinden!

Quelle: Monika Möhle-Lässig, IWC Remscheid und Christiane Ricker, IWC Solingen

Stand: 12.03.2023


Gemeinsam Laufen – Zeichen setzen & Gutes tun

„Stärke zeigen – gemeinsam gegen Gewalt gegen Frauen“ - getreu diesem Motto des 21. Hanauer Stadtlaufs am 16. September 2022 nahmen 20 Damen aus den Hanauer–Frauenserviceclubs teil. Erstmals ist der IWC Offenbach-Hanau-Maintal gemeinsam mit den anderen Hanauer Damen-Serviceclubs unter dem Team „#orangehanau“ an den Start gegangen. Zum einen, um ein deutliches Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen zu setzen und zum anderen, um mit dem Startgeld Frauenhäuser finanziell zu unterstützen.

Weiterer Hintergrund dieser gemeinsamen Aktion war es, auf den „Orange Day“ am 25. November als Gedenk- und Aktionstag aufmerksam zu machen. An diesem internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen werden gemeinsame Aktionen der Frauen-Serviceclubs organisiert. So erstrahlten bislang viele öffentliche Gebäude in Hanau in der Farbe Orange – gemäß der weltweiten Kampagne „Orange the World“ der Vereinten Nationen. Viele der Damen trugen daher etwas Orangefarbenes beim Lauf – „Orange“ als Zeichen für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen.

Quelle: Ute Weicker, IWC Offenbach-Hanau-Maintal

Stand: 12.03.2023


Viele Feste für Köln-Römerturm

Im letzten Inner Wheel Jahr kam der Club Köln-Römerturm aus dem Feiern nicht heraus,

denn unser Club war zuständig für die Ausrichtung des gemeinsamen Neujahrsempfangs der

Kölner Frauen-Serviceclubs.

Da es in Köln zehn Frauen-Serviceclubs gibt, kann man bei diesem Event schon fast von

einer Großveranstaltung (mit entsprechendem Planungsaufwand) sprechen. Im Vorjahr

war die Veranstaltung Corona bedingt ausgefallen und aus dem gleichen Grund wurde aus

dem Neujahrsempfang ein Frühjahrsempfang.

Unsere Präsidentin Barbara Siemons nahm diese ständigen Anpassungen und

Verschiebungen mit souveräner Gelassenheit, aber auch Beharrlichkeit, hin und

organisierte einen wirklich festlichen Abend in der Kölner „Wolkenburg“. 120 Damen aus

den verschiedenen Kölner Frauen-Clubs waren glücklich, sich nach zwei Jahren wieder

einmal persönlich zu treffen, sich austauschen und netzwerken zu können.

Die Festrednerin Frau Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp trug zu „Klischées, typisch Mann/

Frau? Quoten in beruflichen Führungspositionen? vor. Sie berichtete sehr offen über

ihren eigenen Werdegang von der niedergelassenen Fachärztin für psychotherapeutische

Medizin im Bereich Gynäkologie über die Leiterin der Personal- und

Führungskräfteentwicklung bei einem großen Konzern in der Lebensmittelbranche zur

Leiterin Personal Konzern-Führungskräfte der Deutschen Bahn AG. In ihrem Vortrag

betonte sie immer wieder wie wichtig die gegenseitige Unterstützung von Frauen durch

Frauen für deren Erfolg im Geschäftsleben ist, eine Forderung, die von vielen Frauen in

Führungspositionen erhoben wird. Man denke nur an das Zitat der ehemaligen

amerikanischen Außenministerin Madeleine Albright „There is a special place in hell for

women, who don´t support other women“.

Perfekt ergänzt wurde dieser Vortrag durch die gemeinsame Spende der Kölner

Frauenclubs an den erst im Januar 2023 gegründeten Verein „sei stark e.V.“, der sich die

Förderung von Frauen mit schwierigem sozialen Umfeld zur Aufgabe gemacht hat.

Initiatorin des Vereins ist die Sozialunternehmerin Emitis Pohl, die als junges Mädchen

selbst als unbegleitete Geflüchtete aus dem Iran nach Deutschland kam. Dass die aus

der Ukraine geflüchteten Frauen mit ihren Kindern selbstverständlich von „sei stark e.V.“

unter die Fittiche genommen wurden, versteht sich bei diesem Hintergrund von selbst.

Ebenfalls mit coronabedingter Verspätung konnte der IWC Köln-Römerturm sein

30jähriges Gründungsjubiläum feiern.

Quelle: Carola Horster, IWC Kön-Römerturm

Stand: 12.03.2023

   |   
   |   
   |