schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Projekte
Neuigkeiten
Infos und Webseiten der Clubs
Download
Mitgliederbereich
Informationen
..aktuell und interessant

Im Distrikt 81 gibt es 32 Inner Wheel-Clubs. Sie engagieren sich alle auf vielfältige Weise für die Ziele von Inner Wheel. Im Folgenden finden Sie einen kleinen Überblick über dieses Engagement.

Inner Wheel Club Bad Homburg
Beständigkeit, Kontinuität und ein gemeinsames, freundschaftliches Engagement für unsere Hilfsprojekte, die teilweise über viele Jahre laufen, zeichnen unseren Club aus. Im Vordergrund stehen bei uns Projekte mit Kindern: Kinderherzstation, Kinderschutzambulanz, K.I.S.E (Kinder in schwieriger Ernährungssituation), Petö (Spezialtherapie für spastisch gelähmte Kinder) aber auch ältere Menschen (Haus Dammwald, Hospizeinrichtungen) und Einzelschicksale (mittellose ältere Damen oder alleinerziehende Mütter mit Kindern). Selbstständig erarbeitete Projekte wie der Schullauf (bereits 1997: Gesunde Kinder wandern für kranke Kinder), das Leseprojekt an Schulen oder der sehr erfolgreiche Weihnachtsbasar begeistern dabei nicht nur unsere Freundinnen, sondern auch zahlreiche Unterstützer.
Inner Wheel Club Bad Nauheim-Friedberg
Der Inner Wheel Club Bad Nauheim - Friedberg ist ein noch junger und kleiner Club, aber sehr engagiert für vielfältige Projekte für Frauen, Kinder und Familien. Zur Förderung der Freundschaft innerhalb des Clubs unternehmen wir immer wieder Ausflüge, kulturelle Besichtigungen und Treffen.
Inner Wheel Club Bonn
Der Inner Wheel Club Bonn, der 1986 gegründet wurde und aktuell 38 Mitglieder umfasst, ist der älteste von 3 IWC in Bonn. Ein Schwerpunkt der sozialen Aktivitäten – neben der Unterstützung verschiedener Projekte – ist das seit 22 Jahren laufende Engagement in der Obdachlosenbetreuung vor Ort.
Seit 25 Jahren besteht eine enge Freundschaft mit dem Inner Wheel Club Orléans. Regelmäßige Treffen und Gedankenaustausch erweitern den Horizont und festigen oder knüpfen Freundschaften über Grenzen hinweg.
Inner Wheel Club Düren-Aachen Land
Der Inner Wheel Club Düren-Aachen-Land hat einen starken Zusammenhalt, wir pflegen die freundschaftlichen Beziehungen untereinander ganz besonders. Dadurch sind wir in der Lage u.a. mit Hands-on-Projekten auch unter Coronabedingungen unsere sozialen Projekte wie gewohnt zu unterstützen. Besonders kümmern wir uns um regionale Hilfe bei Frauen und Kindern.
Inner Wheel Club Bonn-Kreuzberg
Der IWC Bonn-Kreuzberg ist einer von drei Bonner Inner Wheel Clubs. Er engagiert sich vorrangig im Bonner Raum für benachteiligte Frauen, Kinder und Jugendliche jeglicher Herkunft. Daneben unterstützt der Club ein Kinderheim in Burkina Faso.
Inner Wheel Club Köln-Römerturm
Der Inner Wheel Club Köln-Römerturm hat mit rund 65 Mitgliedern ein aktives Clubleben, in dem spannende Vorträge zu aktuellen Themen und gemeinsame Exkursionen ebenso eine wichtige Rolle spielen wie der freundschaftliche Austausch.
Mit unseren sozialen Projekten unterstützen wir vor allem bedürftige Kinder und Frauen in Köln sowie zwei Seniorenheime. Langfristige, verlässliche Unterstützung ist uns ein wichtiges Anliegen bei der Auswahl unserer Projekte.
Inner Wheel Club Neuwied-Andernach
Der Inner Wheel Club Neuwied-Andernach engagiert sich insbesondere in regionalen Projekten, die Kinder, Frauen und Kultur betreffen.
Innerhalb des Clubs ist uns der freundschaftliche Zusammenhalt sehr wichtig, und wir bemühen uns um Treffen und Veranstaltungen auch außerhalb unserer Meetings.
Inner Wheel Club Wiesbaden-Kurpark
In unserem Inner Wheel Club leben Frauen im Alter von 45-98 Jahren eine aktive Freundschaft. Unser wichtigstes Projekt ist derzeit die Förderung des Wiesbadener Vereins „Aufwind e.V.“, der zur Unterstützung und Entlastung für Kinder gegründet wurde, deren Eltern an Krebs erkrankt sind. Darüber hinaus liegen uns folgende Hands-Up-Projekte sehr am Herzen: Der Leseclub in einer Wiesbadener Grundschule mit unserem Bündnispartner „Stiftung Lesen“ und unsere Baumpflanzaktion im Rheingau.
   |   
   |