schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Distriktprojekte
Neuigkeiten
Deutschlandprojekt
Clubinfos
Mitgliederbereich
Soziale DistriktProjekte

Distriktprojekte 2022/23

Albert-Schweitzer-Kinderdorf (im Rahmen des Deutschlandprojekts)

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf verfügt über ein differenziertes stationäres, teilstationäres und ambulantes Jugendhilfeangebot für Kinder, Jugendliche mit einem Fachdienst Trauma. Es bietet ein Krisenzentrum im stationären Bereich für Inobhutnahmen und Bereitschaftserziehungsstellen (BEST). Zur Zeit werden 294 Kinder und Jugendliche stationär betreut und 300 Familien ambulant.

Link zu den Kinderdörfer Hanau/Wetzlar · Albert Schweitzer Kinderdorf Hessen e.V. (ask-hessen.de)

 
 
 
 

Kinderfest im Ahrtal

Spiel und Spass auf der Paradieswiese

Eine Tombola, Balancespiele, viele Bastelangebote und kreativ gestaltete Luftballons erfreuten die Kinder am 20. August auf der Paradieswiese oberhalb von Bad Neuenahr, während ihre (Groß-)Eltern kühle Getränke, Kaffee sowie süßes und salziges Gebäck genossen. Hier wurden Freundschaftsbänder geflochten – dort Tüten bemalt, in denen anschließend die Tier- und Phantasiefiguren aus Playmais mitgenommen werden konnten.

Große Freude brachte aber auch der Eiswagen, der plötzlich auf die Wiese fuhr. „Ich finde dies eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank dafür“, lobten immer wieder Eltern die helfenden Freundinnen.Initiiert worden war die Veranstaltung von Distriktpräsidentin Marie-Louise Sefzig-Klein. Dieses Distriktprojekt zielt darauf, auch ein Jahr nach der Flutkatastrophe an der Ahr, den Menschen vor Ort Gutes zukommen zu lassen.

Dazu gehörte zum einen das Kinderfest für die Kinder des Ahrtals, die in den Sommerferien nicht wegfahren konnten. Zum anderen ist im Frühjahr ein Coaching-Angebot für Bewohnerinnen und Bewohner geplant, die immer noch unter den Folgen der Katastrophe leiden. „Das wunderschöne Ereignis wurde von den Clubs des Distrikts 81 getragen und vor Ort nicht nur von Freundinnen aus den umliegenden Clubs Bonn, Bonn-Bad Godesberg, Bonn-Kreuzberg, sondern auch aus Aachen, Bad Homburg, Offenbach-Hanau-Maintal und Wiesbaden Kurpark kräftig unterstützt. Vielen Dank dafür.

Es ist schön ein Teil von Inner Wheel zu sein", freute sich Marie-Louise Sefzig-Klein.

Dr. Jutta Gröschl, Internetbeauftragte des Distrikts 81 22/23

   |   
   |   
   |