schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Distriktprojekte
Neuigkeiten
Deutschlandprojekt
Clubinfos
Mitgliederbereich
Informationen zum Deutschlandprojekt

Ein Birkenwäldchen im Bewegungspark

Zur Übergabe eines Leuchtturms kamen am 3. August 2023 insgesamt 25 Freundinnen aus zehn Inner Wheel Clubs in die Kinder- und Jugendhilfe Arenberg des Seraphischen Liebeswerks Koblenz. Sogar zwei Freundinnen aus dem IWC Loreley-Nastätten (D 86) schlossen sich der engagieren Gruppe aus dem D 81 an. Vertreten waren die IWCs Koblenz, Neuwied-Andernach, Vulkaneifel, Mayen, Düren-Aachen Land, Offenbach-Hanau-Maintal, Bad Homburg, Frankfurt und Frankfurt-Rhein-Main. Schon seit April 2022 ist die Einrichtung einer der Leuchttürme des IW Deutschlandprojekts „Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche“.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin des IWC Koblenz, Angelika Strecker, stellte Sozialpädagogin Margit Seinsche den Freundinnen die Einrichtung vor und berichtete über den Stand des Projekts.

Man fühle sich dem Gründungsgedanken des Kapuzinerpaters Cyprian Fröhlich verpflichtet, der vor über 130 Jahren misshandelten, heimatlosen und verwahrlosten Kindern ein Zuhause geben wollte, betonte Frau Seinsche. Ein Schwerpunkt der Arbeit liege darin, für die Kinder Erlebnisse zu schaffen und sie durch Handeln und Erfahren zu erziehen. Eine große Rolle spiele dabei der Kletter-und Bewegungspark, der auch mit Hilfe von Inner Wheel angelegt werden konnte. Vom Bobbycar bis Inlineskates komme alles zum Einsatz. Es gebe auch schon Erweiterungsvorschläge der Kinder, z.B. sei ein großer Sonnenschirm bestellt worden.

Auch wenn die Installation der geplanten Überdachung für eine Schaukelanlage wegen bürokratischer und technischer Hürden noch ausstehe, konnten in der Zwischenzeit durch weitere Spenden des IWC Koblenz und einzelner Freundinnen zusätzlich ein Birkenwäldchen und drei weitere Bäume gepflanzt werden, die in ein paar Jahren dem Plantschbecken Schatten spenden werden.

Am besten solle man im nächsten Frühjahr wiederkommen, so Frau Seinsche, dann könne man das endgültige Ergebnis bestaunen. Vorher gebe es aber eine weitere schöne Möglichkeit, die Einrichtung zu unterstützen. Unter dem Titel „Moments of Joy“ findet am 4. November 2023 um 20 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz ein Benefizkonzert zugunsten des Seraphischen Liebeswerks Koblenz mit dem Bonner Jazzchor statt. Alle sind herzlich eingeladen und werden gebeten, in ihrem Umfeld Werbung für das Konzert zu machen.

Zur großen Freude des Teams der Einrichtung gab es auch noch eine Sachspende des IWC Bad Homburg. Dieser hat, in Kooperation mit dem Musikhaus Taunus in Bad Homburg, mit dem Erlös einer Spendenaktion eine ganze Reihe von leicht zu spielenden Instrumenten – mehrere Cajóns (Kistentrommeln), Ukulelen, Metallophone, Flöten, Kastagnetten u.a. – für die Kinder- und Jugendhilfe Arenberg angeschafft. Heidi Oetken vom IWC Bad Homburg freute sich sehr, die Instrumente an Bereichsleiterin Susanne Geeb übergeben zu können.

In Vertretung von Distriktpräsidentin Katharina Jahnke dankte Past DP Marie-Louise Sefzig-Klein Frau Seinsche, Frau Geeb und dem Geschäftsführer des Seraphischen Liebeswerkes Koblenz e.V., Manfred Vogt für ihre wertvolle Arbeit. Sie freute sich, dass so viele Inner Wheel-Freundinnen anwesend waren und lud das Team der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg zum Fest der Leuchttürme vom 20. bis 22. September 2024 in Stuttgart ein.

Ulla Kost vom IWC Koblenz nutzte die Gelegenheit, Grußkartensets mit Blumenmotiven, die der Club zugunsten des Deutschlandprojekts produziert hat, anzubieten. Das Angebot erfreute sich großer Nachfrage. Die Freundinnen des IWC Koblenz hatten diese schöne und verbindende Veranstaltung nicht nur organisiert, sondern auch für das leibliche Wohl in Form von einigen Blechkuchen gesorgt. So konnten zuletzt alle Freundinnen gestärkt wieder nach Hause fahren.

Andrea v. Bethmann, Distriktredakteurin


Kick Off im Albert-Schweitzer Kinderdorf Bad Soden-Salmünster

Zur Übergabe von drei neuen Spielgeräten an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V (ASK) Hanau & Wetzlar trafen sich Projektleiterin Renate Thost-Stetzler, Distriktpräsidentin des D81 Marie-Louise Sefzig-Klein, Heidi Oetken, Past DP des D81, fünf weitere Freundinnen aus den Clubs Bad Homburg, Offenbach-Hanau-Maintal und Frankfurt sowie Marc Peine von Kinderlachen e.V. mit Vertretern der Einrichtung und der Gemeinde im südhessischen Bad Soden-Salmünster. Eine Nestschaukel, zwei Reckstangen und ein Balancierband konnten nun fertig installiert im Außenbereich einer kleinen Einrichtung des ASK offiziell in Betrieb genommen werden.

Alle Redner und Rednerinnen freuten sich über die gute Entscheidung, das ASK als Leuchtturm auszuwählen. Dessen Motto „Kinderlachen ist kostbar“ passe perfekt zum Deutschlandprojekt betonte Projektleiterin Renate Thost-Stetzler. Auch Marc Peine, Hauptgeschäftsführer von Kinderlachen e.V. ist froh über die Auswahl des ASK. „Es ist immer wieder großartig zu erleben, dass es Menschen gibt, die Kindern ein besseres Zuhause geben.“ Distriktpräsidentin Marie-Louise Sefzig-Klein zeigte sich besonders beeindruckt von den Herausforderungen, die Einrichtungen, die Kinder in Obhut nehmen, meistern müssten.

Die Vertreter des ASK erläuterten das Konzept der Wohngruppe. Für Gruppenleiterin Jennifer Ball und Erziehungsleiterin Silke Emde steht vor allem die emotionale Begleitung der Kinder im Vordergrund. In einer altersgemischten Gruppe, wie in diesem Fall, dürften Ältere ihre Kindheit nachholen. Eine Nestschaukel, wie sie jetzt durch die Unterstützung von Inner Wheel installiert werden konnte, sei für jede Altersstufe hochattraktiv. Uli Ratmann, Einrichtungsleiter für den Stationären Bereich beim ASK, dankte allen Anwesenden für Ihr Engagement. „Mit Ihren Spenden schaffen wir für die Kinder besondere Momente.“ Die Finanzierung des Alltagslebens der Wohngruppe sei gesichert, aber zusätzliche Dinge wie ein Ausflug oder die Anschaffung von Ranzen, Fahrrädern oder Burkinis könnten nur mit der Hilfe von Spenden realisiert werden. Auch die lang ersehnten Außenspielgeräte würden den Kindern nur durch die großzügige Unterstützung von Inner Wheel und Kinderlachen e.V. nun endlich zur Verfügung stehen.

Andrea von Bethmann (Distriktredakteurin), 2.4.2023


Im Jahr 2024 wird Inner Wheel 100 Jahre alt

Alle Inner Wheel Clubs in Deutschland sammeln bis zum 100jährigen Geburtstag von Inner Wheel Geld, um traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Mehr über die Kooperation mit Kinderlachen e.V. sowie aktuelle Informationen über die Leuchttürme des Deutschlandprojekts finden Sie hier:

www.kinderlachen.de

Das Deutschlandprojekt ist gestartet

„Die bisherige Zusammenarbeit mit Kinderlachen e.V. hat sich als sehr konstruktiv, zuverlässig und kooperativ erwiesen. Die Kompetenz, das Netzwerk, die Expertise, die Öffentlichkeitsarbeit und das langjährige Knowhow ist deutlich spürbar und dient in besonderer Weise der Zielsetzung von Inner Wheel“ – im Rahmen von Online-Meetings sowie auf den Distriktkonferenzen stellten sechs Distriktpräsidentinnen im Mai/Juni 2021 in ihren Distrikten das Deutschlandprojekt vor: Der Fokus des gemeinsamen sozialen Projekts mit Kinderlachen e.V. liegt auf der Hilfe für traumatisierte und vernachlässigte Kinder und Jugendliche. Marc Peine, Hauptgeschäftsführer und Mitgründer von Kinderlachen e.V., informierte die Inner Wheelerinnen in Videobotschaften bzw. persönlich über die Philosophie des Vereins sowie die Form der Zusammenarbeit mit Inner Wheel vor. „Kinderlachen e. V. hilft dort, wo Stadt und Land keine finanziellen MIttel zur Verfügung stellen, dieses aber dringend zum Wohle der Kinder und Jugendlichen gebraucht wird“, so der Hauptgeschäftsführer von Kinderlachen e.V.

In den kommenden Monaten bis 2024 informiert Kinderlachen e. V. Inner Wheel über private Heime, für die in den 7 Distrikten dringend und zeitnah Sachspenden benötigt werden. Für die jeweiligen Leuchtturmprojekte sollen dann freiwillige Spenden der Clubs gesammelt werden, die zu 100 % dorthin auch in die Anschaffung der Sachspenden fließen.

Als erste „Leuchtturmprojekte“ wurden im Juni 2021 eine pädagogisch-therapeutische Jugendhilfeeinrichtung in Offenburg und ein privates Kinderheim mit jugendpsychiatrischen und psychotherapeutischen Angeboten zur Genesung von traumatisierten Kinder in Asendorf (Niedersachsen) mit ersten Sachspenden versorgt. Hierfür waren seit Start des Deutschlandsprojekts Anfang 2021 bereits Spenden in 4-stelliger Höhe von den Inner Wheel Clubs gesammelt worden.

Dr. Jutta Gröschl, Redakteurin des Distrikt 81 2018-21


Inner Wheel Deutschland hilft traumatisierten Kindern in Koblenz

„70 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die aus Familien herausgenommen werden, haben extreme traumatische Lebenserfahrungen gemacht. Ein großer Vorteil unserer Einrichtung ist es, dass wir hier eine eigene Traumaambulanz haben und wir sogleich beginnen können, die Kinder und Jugendlichen aufzufangen“, berichtete die Sozialpädagogin Margit Seinsche bei der Vorstellung der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg am 4. April in Koblenz. Zum Start des Leuchttumprojekts des Distrikts 81 im Rahmen des Deutschlandprojekts „Hilfe für traumatisierte und vernachlässigte Kinder und Jugendliche“ waren Deputy Manuela Hiller von Gaertringen-Krapf, Distriktpräsidentin Heidi Oetken und mehrere Freundinnen ihres Distriktvorstandes, die Projektbeauftragte des Deutschlandprojekts Renate Thost-Stetzler, Marc Peine von Kinderlachen e.V. sowie Freundinnen des IWC Koblenz mit einer finanziellen Spende für den Bewegungspark in die Einrichtung gekommen. Inner Wheel International, die größte Frauenserviceorganisation der Welt, wird 100 Jahre alt im Jahre 2024. Aus diesem Grund wurde in 2021 gemeinsam mit dem Verein „Kinderlachen“ das Deutschlandprojekt initiiert, im Zuge dessen in jedem der sieben Inner Wheel-Distrikte ein Leuchtturmprojekt kontinuierlich finanziell unterstützt wird.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir eines der Leuchtturmprojekte des Deutschlandprojekts von Inner Wheel sind. Denn Spenden wie die Ihrige sind für die individuelle Förderung der Kinder notwendig“, erklärte Manfred Vogt, Geschäftsführer des Seraphischen Liebeswerk Koblenz. „Das Jugendamt trägt die für das operative Geschäft erforderlichen Sach- und Personalkosten dieser Einrichtung. 84 Prozent der Gesamtkosten sind dabei Personalkosten. Für die individuelle Förderung notwendigen Hilfen gibt es häufig aber keine finanzielle Unterstützung. Diese sind unserer Überzeugung nach aber wichtig, um die Kinder und Jugendlichen in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen zu können.“ Schließlich müssten gerade vernachlässigte Kinder und Jugendliche grundlegende Dinge (wieder)lernen, wie morgens aufstehen, mittags Hausaufgaben machen, abends schlafen gehen sowie allgemein entwicklungs- und alterstypische Anforderungen bewältigen. Auch gelte es, eine innere Festigkeit aufzubauen. Auf verschiedene Weise tragen hierzu die Traumaambulanz, ein Lernstudio, eine Fahrradwerkstatt, Musik- und Kulturprojekte sowie der Bewegungspark bei. Aktuell gibt es in diesem Park bereits unter anderem einen Wasserplantschplatz, ein Klettergerüst und eine Fahrrad-Skaterbahn. Mit Unterstützung von Inner Wheel wird in den kommenden Monaten nun noch eine überdachte Schaukelanlage gebaut.

Dr. Jutta Gröschl


100 Jahre Inner Wheel Deutschland 2024

Leuchtturmprojekte

• Kinderheim ‚Kleine Strolche‘ e.V., Asendorf (Bremen) – Kick-Off am 10.06.21  – D85

• Haus Fichtenhalde, Offenburg – Kick-Off 16.06.21 – D86

• Kinderheim Don Bosco, Viersen – Kick-Off 21.03.22 – D87

• Seraphisches Liebeswerk, Arenberg (Koblenz) – Kick-Off 04.04.22 - D81

• KJWi Lichtenrade, Berlin – Kick-Off 05.04.22 - D89

• Kinder- und Jugendhilfe Münchberg, Münchberg – Kick-Off am 25.04.22 –  D 88

• Kinderheim Jugendhilfe St. Elisabeth, Dortmund – Kick off am 17.08.2022 – D90

Seit Herbst 2022:

Kinderheim Inselhaus, Wolfratshausen - D88

Albert-Schweitzer-Kinderdorf, Hanau - D81

(Stand März 2023)

 
   |   
   |   
   |